171912
GesamtGesamt171912

Leichtathleten des Post SV Stadthagen schließen sich der LG Weserbergland an

„Mit Wirkung zum 01.01.2015 wird sich die Leichtathletikabteilung des Post SV Stadthagen der LG Weserbergland anschließen“, teilt Marco Leszczynski, Trainer der erfolgreichen Jugendlichen im Verein, stolz mit. Es ist eine grundlegende Reform, die jedoch vor allem die Athleten ab der Altersklasse U18 betrifft. „Alle Athleten U16 und jünger werden weiterhin als Post SV Stadthagen bei den Wettkämpfen starten und wie gewohnt in Stadthagen trainieren“, verspricht Leszczynski, der zusammen mit seinem Vater auch die Altersklassen U16 und U14 trainiert und die Arbeit von Annika Berg und Kristina Stroh mit den Athleten der U12 und jünger lobt. Lediglich die älteren Athleten müssen sich an den neuen Vereinsnamen und die nun blau-weißen Trikots gewöhnen.
Mit diesem Anschluss an die erfolgreiche Leichtathletikgemeinschaft aus dem Kreis Hameln/Pyrmont einher geht ein weiterer Wechsel: Die bislang für den VfL Bückeburg startenden und in dem Verein groß und erfolgreich gewordenen Athletinnen Merle Homeier, Luna Bulmahn und Liv Marzinowski wechseln zum Post SV Stadthagen und werden nunmehr auch im Trikot der LG Weserbergland an den Start gehen. Die drei haben bereits in den vergangenen zwei Jahren in der Trainingsgruppe von Marco Leszczynski in Stadthagen trainiert und sind als Zusammenschluss des VfL Bückeburg und des Post SV Stadthagen als „Startgemeinschaft Schaumburg“ gestartet. Nun folgt ein weiterer Schritt in der noch jungen Karriere der Nachwuchsathletinnen. „Die LG Weserbergland ist ein starker Verbund, der seit Jahren große Erfolge bei Landes-, Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften erzielt hat. Wir als Post SV sind stolz darauf, nun ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein“, berichtet Trainer Marco Lesczcynski, der sicher ist, seinen Athleten durch den Wechsel die Möglichkeit zu bieten, sich ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend optimal weiterentwickeln zu können.

„Der Wechsel vom VfL Bückeburg nach Stadthagen bzw. nach Hameln zur LG Weserbergland ist uns sehr, sehr schwer gefallen“, gesteht Petra Homeier, Mutter und selbst jahrelange Trainerin der dreifachen Deutschen Jugendmeisterin Merle Homeier. „Merle ist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich ihr nicht mehr weiterhelfen kann. Und wenn Trainer und Athlet auch noch Mutter und Tochter sind, kann das durchaus mal zu Spannungen führen, die wir erst gar nicht aufkommen lassen wollen.“ Einen weiteren Vorteil im Wechsel zur LG Weserbergland sieht Homeier darin, dass der Verein bei allen großen Meisterschaften mit zahlreichen Athleten und Trainern vor Ort ist. „Wir haben uns schon seit längerem mit den Hamelnern zusammengetan, wir haben Hotels gemeinsam gebucht, abends gemütlich zusammengesessen und die Athleten waren im Frühjahr 2014 bereits gemeinsam zusammen im Trainingslager in Makarska/ Kroation, was sehr harmonisch war. Es passt einfach“, sind sich Homeier wie auch Leszczynski sicher.
Zudem bieten Post SV und LG Weserbergland ihren Top-Athleten eine gewisse finanzielle Unterstützung bei den nun immer weiter werdenden Wettkampffahrten. „Merle gehört seit Oktober dem deutschen Bundeskader Weitsprung an. Sie und ich haben bereits unsere erste Bundeskadermaßnahme in Berlin mit der Bundestrainerin Annett Stein zusammen durchgeführt, im Dezember reisen wir nach Frankfurt zur nächsten Maßnahme“, berichtet Leszczynski von den zusätzlichen Terminen. Neben den regelmäßigen Kader-Trainingsmaßnahmen sind auch Teilnahmen an bestimmten Wettkämpfen z. B. in Schweinfurt oder Mannheim vorgeschrieben. „Der Post SV Stadthagen bietet den Kader-Athleten jede mögliche Unterstützung, um sich zur Elite zu entwickeln“, dankt Trainer Leszczynski seinem Stammverein und meint damit das gesamte Vereinsumfeld inklusive der zur Verfügung gestellten Geräte und Sportstätten. Neben Homeier gehören auch Luna Bulmahn (Langhürde) und Vincent Höfler (Hochsprung) dem aktuellen Landeskader an und trainieren ergänzend zum Stadthäger Training regelmäßig unter Anleitung von Leszczynski und den zuständigen Landestrainern im Leistungszentrum Hannover.

Für den abgebenden Verein VfL Bückeburg, ist der Abgang der drei Schaumburger Top-Athleten Homeier, Bulmahn und Marzinowski natürlich ein herber Verlust. „Für Merle, Luna und Liv ist es aber sicherlich die richtige Entscheidung, um sich weiter zu entwickeln. Es gibt nun einmal immer Zeitpunkte an denen man Entscheidungen treffen muss, um sportliche Ziele erreichen zu können. Wir wünschen den dreien für ihre sportliche Zukunft alles Gute und hoffen, dass ihre Erwartungen nicht enttäuscht werden“, nimmt Ulf Walking, Abteilungsleiter der Leichtathleten des VfL Bückeburg den Wechsel hin. Walkling war von Petra Homeier über die Saison hinweg bereits auf einen möglichen Wechsel vorbereitet worden.
Kalt erwischt wurde hingegen KLV-Vorsitzender Wolfgang Stroh, der erst im Nachhinein vom Abgang der Top-Athleten an den Nachbarkreis sowie auch der Angliederung seines Stammvereins Post SV Stadthagen an die LG Weserbergland und damit das Verlassen des Kreisverbandes erfuhr. „Natürlich ist es wichtig, gute Bedingungen für die Athleten zu gewährleisten und wenn dieses nur durch die Zusammenarbeit mit einem Nachbarkreis möglich ist, kann ich das vollkommen verstehen. Ich hätte mir nur eine bessere Kommunikation und Transparenz in dem Prozess der Angliederung des Post SV an die LG Weserbergland gewünscht.“ Stroh befürchtet ein „Ausbluten“ des Leichtathletik-Kreises Schaumburg. „Wir haben sowieso nur noch zwei mitgliederstarke Vereine, den VfL Bückeburg und die TWG Nienstädt/Sülbeck. Insofern hat der Wechsel nicht nur positive Seiten für den Kreis -Leichtathletik Verband Schaumburg.“
Leszczynski, der als Studienreferendar für Gymnasiallehramt (Sport und Englisch) auch beruflich mit Jugendlichen arbeitet, sieht es allerdings als seine Pflicht an, seinen Athleten die bestmöglichen Trainingsmöglichkeiten zu bieten, damit sich Einsatz und Trainingsfleiß auszahlen. „Mir geht es rein um die Athleten, auch wenn es nicht jedem gefällt.“ Die "Staffel- und Einzelstartpremiere" der alten und neuen Post-SV-Athleten unter der Fahne der LG Weserbergland ist für die Hallen-Landesmeisterschaften Ende Januar geplant.

Fotos:

Foto 1: Auch die blau-weißen Trikots der LG Weserbergland stehen Vincent Höfler, Liv Marzinowski, Merle Homeier, Luna Bulmahn und Marco Leszczynski (v.l.) ausgesprochen gut.
Foto 2: Logo Post SV Stadthagen
Foto 3: Logo LG Weserbergland