Bestenliste

Wetter

Heute
9°C
Luftdruck: 1026 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: NNO
Geschwindigkeit: 13 km/h
Morgen
11°C
© Deutscher Wetterdienst

KLV Besucher

166573
HeuteHeute73
Diese WocheDiese Woche290
Dieser MonatDieser Monat934
GesamtGesamt166573

 

Horst Schäfer zweifacher Norddeutscher und Landesmeister der Senioren

Von den in diesem Jahr gemeinsam ausgetragenen Landesmeisterschaften und Norddeutschen Meisterschaften der Senioren in Schöningen kehrten die zwei angereisten Schaumburger Vertreter mit nahezu optimaler Ausbeute zurück. Sowohl Horst Schäfer von der VT Rinteln als auch Torsten Hülsemann vom MTV Messenkamp kehrten mit jeweils zwei Doppel-Meistertiteln heim. VTR-Athlet Horst Schäfer hatte in Schöningen für die Disziplinen 80-Meter-Hürdenlauf, 200- Meter-Sprint und Speerwurf der Altersklasse M75 gemeldet. Bei sehr hohen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit errang Schäfer zur Mittagszeit im 80-Meter-Hürdensprint gleich seinen ersten Titel. Trotz eines Sicherheitsstarts wurde er mit der guten Zeit von 16,20 Sekunden klar sowohl Norddeutscher Meister als auch Landesmeister vor Karl Scheide vom TKJ Sarstedt. Nach einem kräftigen Gewitterregen folgte dann als zweiter Wettkampf der Lauf über die 200-Meter-Sprintstrecke. Hier konnte Schäfer im Finale mit 35,23 Sekunden bei den Norddeutschen Meisterschaften Platz 3 und in der Landeswertung Rang 2 hinter dem ehemaligen Schaumburger Kurt Winkelhake vom MTV Herrenhausen (33,72 Sekunden) belegen. Norddeutscher Meister wurde Helmut Riege von der LG Alsternord Hamburg in 32,84 Sekunden. Unmittelbar nach dem 200-Meter-Sprint ging es für Schäfer zum Speerwerfen. Aufgrund des engen Zeitplanes musste er übergangslos vom Sprint zum Speerwerfen wechseln und auf das übliche Einwerfen verzichten. Dennoch konnte er sich bei sehr widrigen Seitenwindverhältnissen kontinuierlich auf letztendlich 31,13 Meter steigern und damit einen weiteren Norddeutschen und Landesmeistertitel vor Johann Hansen vom TSV Medelby aus Schleswig-Holstein mit 28,77 Metern und Gerhard Schönfeld vom VfL Wolfsburg mit 27,30 Metern erringen. "Zwei Norddeutsche Meistertitel und zwei Landesmeistertitel sowie die Podestplätze 3 und 2 über die 200-Meter-Sprintstrecke - das ist mein bisher bestes Gesamtergebnis bei Einzelmeisterschaften", freute sich Mehrkämpfer Horst Schäfer sichtlich zufrieden.

Torsten Hülsemann vom MTV Messenkamp sicherte sich die Meistertitel im Kugelstoßen und Diskuswerfen der Altersklasse M40. Die Kugel wuchtete er auf stattliche 12,91 Meter, den Diskus ließ er 35,66 Meter weit fliegen. Die Kugelstoßweite bedeutete zudem eine weitere Verbesserung seines eigenen Schaumburger Altersklassen-Kreisrekordes in dieser Disziplin.

Foto: Horst Schäfer - zweifacher Norddeutscher- und Landesmeister
Horst Schäfer Speer
 
Horst Schäfer Hürde

 

TOP
Startseite
Unsere Partnerseiten

Peyker.de / Udo Weinbörner / Kreativ-Kritisch /
Schriftstellerin Anne Labus Theatergruppe-Hausen / KLV-Schaumburg e.V. /